Leistungen

Nesselsucht (Urticaria)

Gelegentlich kommt es ohne erkennbaren Auslöser zu schubartigem Auftreten von juckenden Quaddeln an bestimmten Körperstellen oder an der ganzen Haut. Die Erscheinungen sind flüchtig, das heißt, oft verschwinden die Quaddeln nach einigen stunden von selbst, kommen aber nach kurzer Zeit wieder. Der Juckreiz ist oft quälend, gelegentlich können auch innere Schleimhäute im bereich von Zunge und Rachen betroffen sein, dann kommt es zu Atembeschwerden und Schluckstörungen.

Diese Erkrankung ist oft selbstlimitiert und wird nur selten chronisch. In einigen Fällen kann man durch intensive Diagnostik einen Auslöser eliminieren, aber auch in den häufigen Fällen, in denen die Ursache im dunkeln bleibt, kann durch einfache therapeutische Maßnahmen, eine weitgehende Erscheinungsfreiheit erreicht werden.